Deggendorfer Tauchsportclub e.V.

Gründungsväter
Dieter Ertl und Dr. Klaus Reuß

Gründungsmitglieder
Bei der Gründerversammlung waren 71 Interessierte anwesend, davon sind 47 spontan dem Club beigetreten.

VDST (Verband deutscher Sporttaucher)
Im Februar 1985 wurde der Verein aufgenommen und ist unter der Nummer 02/4030 registriert.

Status e.V.
Im März erfolgte beim Amtsgericht Deggendorf unter der Nummer 369 der Eintrag ins Vereinsregister.

Vereinsvorsitzende

• 1984-1990 Dr. Klaus Reuß|
  • 1990-2007 Erwin Mühlbauer
  • Seit 2007 Hans-Peter Ellsperger

Auszug aus dem Vereinsleben

• Seit Bestehen des Vereins wurden von der Ausbildungsmannschaft über 500 Tauchschüler nach den Richtlinien des VDST/CMAS- Brevetierungssystems ausgebildet. Die Kondition und der Umgang mit der Ausrüstung werden im regelmäßigen Training im Frei/Hallenbad sowie in den umliegenden Seen unter fachkundiger Anleitung (Übungsleiter/Tauchlehrer) weiterentwickelt.

• Ein außergewöhnliches Erlebnis war die Multimedia-Präsentation des Tauchpioniers Hans Hass in der Stadthalle.

• Legendär waren die Auftritte anlässlich der Deggendorfer Bürgerfeste mit verschiedenen Schwimmbecken und Tauchtürmen.

• Auch die Geselligkeit wird im Verein gepflegt, sei es bei traditionellen Grillfesten am Taucherkammerl, bei Wochenendausflügen an österreichische Seen oder auch im Winter beim Eisstockschießen am vereinseigenen Weiher sowie beim Skifahren im Zillertal.

• Die Reisefreudigkeit des Vereins beweisen zahlreiche Cluburlaubsfahrten nach Spanien, Sardinien, Malta, Kroatien und in die Türkei.

• Das alljährliche "Highlight" ist unumstritten die Tauchsafari nach Ägypten zum Roten Meer mit seiner Faszination einer tropischen Unterwasserwelt.